Der Malerbetrieb Katzmeier wurde am 31. Juli 1905 von Johann Katzmeier gegründet und geführt. Das Geschäftslokal befand sich in der Wölckernstr. 27 in Nürnberg.

Keiner seiner drei Söhne wollte das Geschäft übernehmen. So wurde sein Enkel Siegfried Katzmeier ab dem Jahr 1942 zum Maler und Lackierer ausgebildet. Siegfried Katzmeier sollte den Betrieb später übernehmen und weiterführen.

Während des Krieges wurde das Geschäft in Nürnberg vernichtet.

1966 eröffnete Siegfried Katzmeier in Breitenbrunn Gaishofweg 2 erneut einen Malerbetrieb, den er bis 01.05.1993 führte und dann an seinen Sohn Rüdiger Katzmeier übertrug.

Rüdiger Katzmeier erbaute 1995 eine neue Werkstatt im Gewerbegebiet Breitenegg.

Am 01.01.2011 ging der Betrieb 'Malerwerkstätten Katzmeier' an seinen Sohn Franz-Josef Katzmeier über.